„Scheiße, wie komm ich hier jetzt wieder raus? Was hab‘ ich gemacht?“

Die erste Folge von „8 Quadratmeter. Der Gefängnispodcast aus der Jugendanstalt Schleswig“. In diesem Format teilen Jugendliche ihre persönlichen Geschichten und beleuchten den Weg, der sie in die Jugendanstalt führte. Authentisch und ungeschönt berichten sie von ihren Straftaten, den Gründen hinter ihrem kriminellen Verhalten und der Frage, was sie damals gebraucht hätten, um eine straffreie Zukunft zu wählen.

„8 Quadratmeter“ ist eine bewusste Anspielung auf die in der Rap-Szene bekannte Metapher für Gefängniszellen und steht nicht für die tatsächliche Größe der Hafträume. Dieser Podcast kombiniert unterhaltsame Elemente mit einem informativen Ansatz und bietet wertvolle Einblicke in die Lebensrealität junger Menschen im Strafvollzug.

Das dahinterstehende Projekt des Podcasts „Kick-off“ wird seit 2017 durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und das Justizministerium Schleswig-Holstein gefördert. In Trägerschaft der Türkischen Gemeinde Schleswig-Holstein e. V. richtet es sich gegen Extremismus im Strafvollzug und der Bewährungshilfe. Ziel ist es, unter anderem präventiv mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu arbeiten und diese zu unterstützen.

„8 Quadratmeter“- ein Beitrag zur Präventionsarbeit, der dazu einlädt, gesellschaftliche Zusammenhänge aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Explore the podcast:
Youtube:
Folge #1: Der Weg in die Zelle (youtube)
Folge #2: Knastgespräch (youtube)

Spotify: link

Für die inhaltliche Gestaltung tragen die Autor*innen des Podcasts die Verantwortung.