diyalog

Fachtagung

ULTRANATIONALISMEN IN DER DEUTSCHEN EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT

Am 27.06.2022 fand die Fachtagung „Ultranationalismen in der deutschen Einwanderungsgesellschaft“ statt. Rund 30 Gäste, darunter Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen und Ehrenamtliche wurden im Seminarraum der TGS-H in der  Kielerstr. 38, Kiel – Gaarden empfangen.

Das Highlight der Veranstaltung waren die Vorträge von zwei namhaften Wissenschaftlern. Prof. Dr. Hacı-Halil Uslucan und Dr. Yaşar Aydın haben über die psychologischen und soziologischen Aspekte des Phänomens Türkischer Ultranationalismus sehr wertvolle Informationen vermittelt.  In der anschließenden Workshop-Phase am Nachmittag, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, einen von zwei angebotenen Workshops zu der Thematik zu besuchen. Hierbei wurden anhand von praktischen Fallbeispielen Hintergründe und Handlungsstrategien erarbeitet.