Fachtagungsbericht

Bericht zur Landesfachtagung

Kinder des Salafismus

15. Mai 2018, 10:00 bis 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: Kreisverwaltung Pinneberg in Elmshorn

 

Ausgerichtet wurde die Tagung von PROvention, der Präventions- und Beratungsstelle gegen religiös begründeten Extremismus in Schleswig-Holstein (TGSH) und dem Jugendschutz Kreis Pinneberg unter Ägide Jörn Folsters. Etwa 40 Personen nahmen das Angebot in Anspruch.

Das zentrale Thema der Tagung waren Kinder und junge Menschen, welche in geschlossenen salafistischen Strukturen aufwachsen, und die im Gegensatz zur Elterngeneration in dieses Sinnsystem meist hineingeboren und darin sozialisiert werden.

Welche Persönlichkeitsentwicklungen können sich daraus ergeben, welche Herausforderungen auf Sozialraumakteur_innen zukommen? Wie kann damit umgegangen werden? Diesen und weiteren Fragen widmete sich die Tagung.

Den Bericht können Sie als PDF downloaden.