- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Facharbeitskreis Türkischer Ultranationalismus: ‚Ultranationalismen in der deutschen Einwanderungsgesellschaft‘
15. August 2022, 14:00 - 16:00
diyalog lädt Sie herzlich zu der nächsten digitalen Sitzung des Facharbeitskreises „Ultranationalismen in der deutschen Einwanderungsgesellschaft“ ein. Beim nächsten Treffen des Facharbeitskreises möchten wir uns unter anderem mit dem Russischen (Ultra)nationalismus und seinen potentiellen Einflüssen in der russischsprachigen deutschen Einwanderungsgesellschaft auseinandersetzen.
Expert*innen warnen vor der Desinformationsbotschaften der russischen Regierung, die besonders nach dem Russlands Angriff auf die Ukraine erkennbarer geworden sind. Hauptzielgruppe dieser Desinformationen sollen ethnische Russen und Spätaussiedler sowie ihre Nachkommen, die in Deutschland leben, sein. Die Ergebnisse der russischen Propagandaaktionen werden tatsächlich bei Prorussland Demonstrationen in mehreren deutschen Städten deutlich beobachtet (merkur.de). Aus diesem Grund finden wir das Thema für unseren Facharbeitskreis besonders relevant.
Durch seinen Vortrag „Russischer Nationalismus: zwischen Ethnozentrismus und großrussischem Chauvinismus“ klärt der Rechtswissenschaftler und Kriminologe Herr Farid Azimzade uns über die unterschiedlichen Facetten der russisch-nationalistischen Einstellungen auf. Vor diesem interessanten Beitrag wird ein Rückblick auf die Fachtagung im Juni geworfen. Außerdem werden auch aktuelle Entwicklungen aus der türkischultranationalistischen Szene besprochen. Die Veranstaltung findet am 15.08.2022 um 14:00 Uhr Online statt.
Weitere Informationen finden Sie hier: Einladung zum Facharbeitskreis Ultranationalismen in der deutschen Einwanderungsgesellschaft 15.08.2022.
Wenn Sie Interesse haben, am Facharbeitskreis „Türkischer Ultranationalismus“ teilzunehmen, senden Sie bitte bis zum 12.08.2022 eine E-Mail mit Ihrem Namen an diyalog@tgsh.de