Experten

Kurt Edler

Studiendirektor Kurt Edler, geb. 1950 in Oldenburg i.O., ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. und deutscher Koordinator für das Europarats-Programm Education for Democratic Citizenship and Human Rights. Er leitet das Referat Gesellschaft am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. Sein Spezialgebiet ist die Extremismus-Prävention.

Im folgenden Artikel beschäftigt sich Edler mit der Radikalisierung von Jugendlichen an Schulen: KE Schule im Fokus, PROvention SH

 

Götz Nordbruch

Islam- und Sozialwissenschaftler Dr. Götz Nordbruch ist u.a. Mitbegründer des Vereins Ufuq. Darüber hinaus gehört er zu den Autoren der Zeitschrift Internationale Politik (IP) und veröffentlicht für die Bundeszentrale für politische Bildung. Zudem ist er einer der Vorsitzenden des Vorstands der Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus e. V.

Im nachfolgenden Artikel setzt er sich mit der Lage der Präventions- und Ausstiegsarbeit in Deutschland auseinander: Staatliche Kontrolle statt zivilgesellschaftlichem „Wildwuchs“? Präventions- und Ausstiegsarbeit in Deutschland.